Dynamics AX Blog - Beiträge vom 2 März 2012

Momentan angezeigt werden nur Beiträge vom »2. März 2012«. Filter entfernen

AX 2012: Relations, Surrogate Foreign Keys

Mit dem Release von Dynamics AX 2012 konfrontiert Microsoft den erfahrenen AX-Entwickler mit zahlreichen Neuerungen. Einige davon betreffen das Herstellen von Beziehungen (Relations) zwischen Tabellen.

Hatte man in AX 2009 noch die Möglichkeit, die Relations auf einem Extended Datatyp (EDT) festzulegen, so muss dies nun direkt auf den Tabellen erfolgen. Ausserdem sind die Tabellen nun meist so aufgebaut, daß Relations über die sogenannten Surrogate Foreign Keys erfolgen.
 
Als Surrogate Foreign Key bezeichnet man ein einzelnes Feld, über das sich ein Datensatz eindeutig identifizieren lässt. In vielen Datenbanksystemen ist dies eine vom System generierte Nummer die in der jeweiligen Benutzeroberfläche oft gar nicht angezeigt wird, in AX wäre dies beispielsweise die RecId. Schon in früheren Versionen von Dynamics AX wurde dieses Feld dazu verwendet, Beziehungen zwischen Tabellen herzustellen, mit Dynamics AX 2012 sollen sämtliche Relations über die RecId abgebildet werden.


 
 
 

 

 
 
 
Beiträge des aktuellen Monats
März 2012
MoDiMiDoFrSaSo
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
 
© 2006-2026 Heinz Schweda | Impressum | Kontakt | English version | Mobile Version
Diese Webseite verwendet Cookies, um Benutzern einen besseren Service anzubieten. Wenn Sie weiterhin auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr dazu